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Farben auf Webseiten

"Ist die Webseite schön, spricht sie mich an, finde ich die Seite häßlich oder einfach komisch?"

Farben beeinflussen, wie Nutzer diese Fragen für sich beantworten und wie sie die Webseite empfinden. Zudem lassen sich Besucher mit Farben lenken. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte zu Farben auf Webseiten:

Emotionale Wirkung von Farben

Rot

 Erregung, Dringlichkeit, Leidenschaft und Lebensfreude. Wird oft verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen oder Handlungen zu fördern, kann aggressiv wirken.

Blau

 Vertrauen, Sicherheit, Ruhe. Häufig nutzen Banken, Versicherungen, Technologieunternehmen (und Webdesigner wie ich) Blautöne, um Vertrauen zu vermitteln.

Grün

 Natur, Wachstum, Ruhe. Wird oft für ökologische oder gesundheitsbezogene Webseiten verwendet. Passt für Naturheilkundler und harmoniert meist gut mit Naturfotos.

Schwarz

 Eleganz, Luxus, Macht. Wird oft für Premium-Produkte und -Marken verwendet. Benötigt meist eine Kontrastfarbe, um nicht trist oder finster zu wirken. Beliebt ist die Kombination mit Gelb-Grün, das wie Gold wirkt.

Weiß

 Reinheit, Einfachheit, Klarheit. Schafft Raum und lenkt den Fokus auf Inhalte. Benötigt oft eine Kontrastfarbe. Die wiederum wird durch Wieß deutlich verstärkt.

Gelb

 Optimismus, Energie, Aufmerksamkeit. Kann anregend wirken, aber in zu großen Mengen kindisch wirken, was bei Kindern als Zielgruppe vielleicht auch passt.

Wahrnehmung und Lesbarkeit

Kontrast: Ein hoher Kontrast zwischen Hintergrund und Text sorgt für bessere Lesbarkeit. Beispielsweise ist schwarzer Text auf weißem Hintergrund am leichtesten lesbar.

Farbharmonien: Harmonische Farbkombinationen (z. B. Komplementärfarben wie Gelb und Blau bei IKEA) verbessern die ästhetische Anziehungskraft einer Webseite. Allerdings ist manchmal ein harter Kontrast genau das Richtige.

Farbgewicht: Dunkle Farben können schwer wirken und Aufmerksamkeit auf sich ziehen, während helle Farben leichter und offener wirken.

Markenidentität

Farben sind ein zentraler Bestandteil der Markenidentität. Eine konsistente Farbpalette trägt zur Wiedererkennung der Marke bei und vermittelt spezifische Werte oder Assoziationen. Große Marken nutzen Farben, um ihre Botschaft klar zu vermitteln. Zum Beispiel meint meine Lieblings-KI dazu, das Blau von Facebook sei synonym mit Vertrauen und Stabilität. - Ob das bei Facebook so funktioniert, kannst Du selbst beurteilen.

Benutzerführung

Farben können das Verhalten der Nutzer beeinflussen. Beispielsweise werden farbige Buttons, besonders in grellen Farben, häufiger angeklickt als neutrale Farben.

Farben können auch helfen, den Benutzer durch die Webseite zu führen, indem sie bestimmte Bereiche hervorheben oder wichtige Aktionen betonen (z. B. Call-to-Action-Buttons, mit denen Besucher etwa zum Abo eines Newsletters animiert werden sollen).

Kulturelle Unterschiede

Die Bedeutung von Farben kann je nach Kultur variieren. Während Weiß in westlichen Kulturen Reinheit symbolisiert, wird es in einigen asiatischen Kulturen mit Trauer assoziiert.

Farben in Bewegung

Der Hintergrund wechselt von blau auf rot und zurück. Der Farbwechsel braucht nur wenige Codezeilen und ist schnell auf einer Webseite eingefügt.

Behutsam eingesetzt kann das ein Blickfang sein. Massiv eingesetzt, etwa als Hintergrund einer gesamten Seite ist das ein Statement. Insbesondere, wenn zwei Farben hart kontrastieren, wie etwa blau und rot.

Natürlich funktioniert der Farbwechsel auch mehr als zwei Farben und mit allen anderen Webfarben.

Die Funktion kann jeder mit etwas PC-Geschick hier ausprobieren: www.gradient-animator.com/

Farbpaletten

Eine Farbpalette umfasst die auf einer Webseite verwendeten Farben. Hier folgt eine kleine Übersicht von Farbpaletten, die ich benutzte.

1. Farbpalette dieser Webseite

Farbschema

Ein eher helles Blau ist die Basis. Dazu hat mein Tool ein paar harmonisch passende Kontrastfarben zusammengestellt. Ich habe noch einen Schuss Lila ergänzt. Das bricht die Harmonie ein wenig uns bringt etwas Spannung in das Schema.

Auf dieser Seite über Farben spiele ich mit bunten Farben und halte mich nicht an das Farbschema, sondern kleckse einfach mal etwas hin...

2. Farbpalette für die Logopädie

Farbschema2

Die Logopädin ist lebendig, vital, lebensfroh und feminin. Die Farben der Praxis sollen auch Kinder ansprechen, ohne dabei kindisch zu wirken.

3. Farbpalette für die Tierkommunikation

Farbschema3

An dieser Seite arbeite ich gerade. Die Basisfarbe soll Grün sein, die Seite soll aber nicht „Öko“ wirken. Zudem mag die Kundin typische Farben aus den 80ern. Das Farbtool hat dazu dieses zusammengestellt.

4. Der ganz harte Kontrast

Farbschema4

Auch gerade in Arbeit: Wir haben es mit Dunkelblau und einem behutsam gewählten Kontrast versucht, so wie es fast alle in seiner Branche haben. Das war zu langweilig. Also kräftiges Blau mit kräftigem Rot kombiniert. Zwei Farben die nach Lehrbuch nicht kombiniert werden dürfen. Das ist genau so selbstbewusst wie mein Kunde, der seit Jahren erfolgreich sein Ding macht und macht, was richtig ist, - trotz Lehrbuch.

5. Das rät die Künstliche Intelligenz

Farbschema5

Für das Farbschema dieser Webseite habe ich eine KI gebeten: „Stelle ein Farbschema für die Webseite eines Webdesigners zusammen“. Oben ist das Ergebnis, und hinter dem Button unten, eine echte Webseite in den Farben der KI.

der siebte Webdesigner